Am Sonntag, dem 24. November, fand in Untersiggenthal die 91. Austragung des Aargauer Schachtages statt.

Mit einer grossen Delegation war auch der Schachklub Döttingen-Kingnau dabei. Insgesamt waren 23 Klubmitglieder vor Ort. Es waren elf Junioren und zwölf Erwachsene. Das sind Spielerinnen und Spieler zwischen 7 und 76 Jahren aus unserer Region.

Ziel war die Verteidigung des Mannschaft-Podestplatzes aus dem Vorjahr. Das Gelang knapp nicht. Döttingen wurde hinter Mutschellen, Baden und Brugg diesmal nur vierter.

Umso besser lief es in verschiedenen Einzelkategorien. Seit langer Zeit stellt Döttingen wieder einmal den Aargauischen Schnellschachmeister. Felix Honold gewann überraschend die Kategorie A, obschon er auf der Startrangliste nur als Nummer 15 der 32 Teilnehmer der obersten Kategorie antrat.

Anbei die Leistungen der an diesem Tag erfolgreichsten fünf Döttinger und Döttingerinnen:

Kategorie A: 32 Teilnehmer ab Elo 1700

  • Felix Honold 1. Rang mit 5.5 / 7  – Kantonaler Schnellschachmeister 2019
  • Ritish Kannan 11. Rang mit 4 / 7  – bester Junior in dieser Kategorie

Kategorie B: 56 Teilnehmer – bis Elo 1750

  • Marco Honold 4. Rang mit 5.5 / 7  – bester Junior dieser Kategorie
  • Leyla Gündogdu 22 Rang mit 4 / 7 zweitbeste Dame

Kategorie C: 29 Teilnehmer – Junioren bis Jahrgang 2003

  • Zana Gündogdu 2. Rang U12 mit 5 / 7

Die detaillierten Resultate finden sich auf der Webseite des Schachverband Aargau. Auserdem: Der Bericht aus der Botschaft vom 25.11.2019 findet ihr hier.