Podestplätze und Pokale für die Döttinger Schachjunioren

(fh) Aufgrund des in den letzten Wochen des Jahres etwas übervollen Schachkalenders reiste eine, für unsere Verhältnisse, kleine Delegation von sieben Döttinger Junioren am ersten Adventssonntag zur letzten Runde des Aargauer Jugend-Grandprix 2019 nach Niederlenz.

Neben dem Tagessieg ging es für zwei Döttinger auch um die Gesamtwertung, zu welcher die vier besten Resultate aus den fünf Grandprix-Wertungen zählt. Vor der letzten Runde rechneten sich Ritish Kannan – der Titelverteidiger aus dem Vorjahr – in der Kategorie U16 und Zana Gündogdu in der Kategorie U12 gute Chancen auf einen Podestplatz aus. Das Teilnehmerfeld war diese Mal dank Gästen aus Olten und Zürich mit 56 Teilnehmern fast doppelt so gross wie bei anderen Turnieren. Ein neuer Teilnehmerrekord!

Gewonnen wurde das Turnier von Oliver Tschopp aus Baden mit 6.5 von sieben möglichen Punkten vor dem punktgleichen Ritish Kannan, der nur aufgrund einer minimal schlechteren Zweitwertung den Sieg verpasste. Etwas ärgerlich, weil er in der Direktbegegnung eine klare Gewinnstellung in Zeitnot noch vergab. Den dritten Rang belegte Michael Stefan von Rheinfelden mit 5.5 Punkten.

In der Kategorie U12 erfüllte Zana Gündogdu die Erwartungen ebenfalls. Der sechste Platz mit fünf Punkten in der Endabrechnung bedeutete Platz zwei in der U12 Rangliste. Neben Zana standen gleich zwei Mädchen auf dem Podest. Als Erste Svetlana Antonava (5.5 Punkte) und als Dritte Sophia Chy (5 Punkte), beide aus Niederlenz.

Alle Döttinger Junioren konnte einige schöne Siege verbuchen und mit erhoben Haupt nachhause reisen. Hier die Resultate aller Teilnehmer aus unserer Region:

2. Ritish Kannan 6.5/7 (Würenlingen) – zweiter U16
6. Zana Gündogdu 5/7 (Bad Zurzach) – zweiter U12
14. Noelias Battilana 4.5/7 (Tegerfelden)
17. Sebastian Vögele 4/7 (Hettenschwil)
26. Jovin Mallipudi 3.5/7 (Kleindöttingen) – Sieger U8
33. Kazim Gündogdu 3/7 (Klingnau)
34. Elia Buccianelli 3/7 (Döttingen)

Damit ist die Grandprix Serie 2019 Geschichte. Auch in der Jahreswertung konnten sich mit Ritish Kannan (Platz 2 U16) und Zana Gündogdu (Platz 3 U12) jeweils ein Döttinger Junior auf dem Podest platzieren. Diese Erfolge können sich sehen lassen und auch die Zukunft ist vielversprechend. Einige U10 Spieler haben schöne Fortschritte gemacht und werden nächstes Jahr wieder angreifen. Wir sind bereit für den Grandprix Ausführung 2020.

Alle Informationen zum Aargauer Jugendschach Grandprix gibt es auf der Seite des Aargauer Schachverbandes. Zusätzlich hier der Bericht in der Botschaft vom 2. Dezember 2019.