Dank der wiederholten Unterstützung des KKL (Kernkraftwerk Leibstadt) konnten letzten Sonntag – am 15. September 2019 – 64 Spieler aller Stärkeklassen ihr Können im königlichen Spiel beweisen. Gegenüber dem letzten Jahr waren etwa 10% mehr Teilnehmer dabei. Ein schöner Erfolg, wenn auch das interne Ziel von 70 Teilnehmern nicht erreicht wurde.

Wie jedes Jahr wurde das Turnier im Infozentrum des KKL durchgeführt. Neben dem schönen Spiellokal offerierte die Firma kostenlos Getränke, Kaffee, Gipfel und das Dessert.

Gewonnen wurde das Turnier von Dennis Breder vom Schachklub Bodan. Der als Nummer eins gesetzte Internationale Meister war der erklärte Favorit und spielte auch in einer eigenen Liga und totalisierte am Ende sieben von sieben möglichen Punkten und damit eineinhalb Punkte Vorsprung auf seine Verfolger. Eine super Leistung – herzliche Gratulation.

Der Beste unter den zehn angereisten Junioren und damit Kategoriensieger ‚Junioren bis Jahrgang 2003‘ wurde Marco Honold. Er totalisierte respektable vier Punkte. Der erfolgreichste Spieler vom Schachklub Döttingen-Klingnau war aber auch dieses Jahr Heinz Schaufelberger im vierten Rang mit fünfeinhalb Punkten.

Leider war das Turnier in diesem Jahr fast eine reine Männerdomäne. In der Teilnehmerliste findet sich nur eine Frau. Als Organisatoren müssen wir uns überlegen, ob wir nächstes Jahr allenfalls auch einen Preis für die beste Dame ausschreiben sollten.

In der Mannschaftswertung schwang dieses Jahr endlich wieder einmal der Heimklub oben aus. Damit ging die Schachuhr, die traditionell für das beste Team reserviert ist, für einmal nicht an den Schachklub Aarau.

Hier finden sie die detaillierte Einzelrangliste und die Mannschaftswertung sowie der Artikel aus der Botschaft vom 16.September 2019.