Zum wiederholten Mal lud am letzten Sonntag dem 20. November 2022 der Schachklub Aarau zum traditionell im November durchgeführten Aargauer Schachtag. Die Austragungen 2020 und 2021 waren ausgefallen. Entsprechend motiviert trafen sich 124 Schachspieler und Schachspielerinnen aus zehn Aargauer Vereinen in der Auenhalle in Rohr bei Aarau zur 92. Austragung.

Auch die Alterspanne der Teilnehmenden war einmal mehr eindrücklich: Der jüngste Spieler war gerade mal sieben Jahre alt der älteste hingegen 92!. Das schöne am Schachspiel ist, dass man es ein Leben lang geniessen kann und sich auch im hohen Alter mit der Jugend messen kann.

In den drei Kategorien nahmen auch 10 Jugendliche und 10 Erwachsene (Aktive und Senioren) vom Schachklub Döttingen teil. Ziel war das gute Resultat von 2019 zu wiederholen. Damals kam man mit insgesamt drei Postplätzen nachhause.

Bei den Erwachsenen erreichte niemand auch nur die Nähe des Podests. Dafür trumpften die Junioren in der Kategorie C gross auf und belegten Ränge zwei und drei in der Kategorie U12 und den zweiten Platz in der Kategorie U16. Die drei Podestplätze waren somit auch dieses Jahr im Gepäck nachhause.

Die Resultate der Döttinger m Detail – alle spielten sieben Runden:

Kategorie A:

12. Felix Honold 3.5

17. Ritish Kannan 3.0

19. Kevin Mutter 3.0

Kategorie B:

23. Nick Hugentobler 4.0

29. Patrice Keusch 3.5

30. Sever Gündogdu 3.5

51. Markus Mutter 2.5

53. Guido Weber 2.5

54. Alfred Götz 2.5

61. Grita Müller  1.0

Kategorie C:

2. Vern Mallipudi 6.5 (nach Stichkampf)

3. Jovin Mallipudi 5.0

11. Ny Tran 4.0

12. Zana Gündogdu 4.0

13. Kazim Gündogdu 4.0

18. Yusuf Baskin 3.5

19. Kabir Jena 3.5

20. Pelle Perdeman 3.0

24. Elena Karalic 3.0

Neben der Einzelrangliste wird am Schachtag auch die beste Mannschaft prämiert. Dem SK Mutschellen gelang die Titelverteidigung von 2019 vor der SG Baden und dem Heimteam des SK Aarau.

Alle Resultae gibt es auf der Webseite des Aargauer Schachverbandes (https://schachaargau.ch/sva-turniere/aargauischer-schachtag).

Alles in allem ein gelungener Schachtag. Die älteren Döttinger konnten leider nicht mit der Jugend mithalten.

Anbei einige Impressionen:

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus Döttingen am Morgen vor dem Start des Turniers. Leider fehlen Elena und Ny.

Knapp verloren … für einmal schauen die Junioren dem Trainer zu :-).

In den Kategorien A und C fiehlen die Entscheidungen erst in den Stichkämpfen. Die Kategorie A gewann Jochem Snuverink von der SG Baden vor Michael Bühler vom SK Mutschellen. In der Juniorenkategorie verlor Vern Mallipudi aus Kleindöttingen leider gegen Iskander Bashirov vom SK Aargau.