Acht (nur!) Döttinger Junioren und Juniorinnen massen sich am Samstag, den 17. August 2019, im Rahmen des vierten Turniers des diesjährigen Aargauer Jugendschach Grand-Prix in Frick mit ihren Kollegen aus dem ganzen Kanton. Das Teilnehmerfeld war für einmal mit 25 Konkurrenten aus den Vereinen Aarau, Baden, Brugg, Niederlenz Rheinfelden, Rupperswil und Wohlen etwas kleiner.

Allerdings waren die stärksten Spieler alle angereist. So gelang den Döttingern zum ersten Mal seit einiger Turniere kein Podest-Platz. Der Nachmittag war insbesondere für unsere Spitzenjunioren eine Enttäuschung und ihre Ergebnisse werden hoffentlich als Streichresultate in die Gesamtwertung eingehen. Dafür konnten einige andere jüngere Spieler ein für ihre Verhältnisse tolles Turnier spielen. Hervorzuheben sind insbesondere Kasim Gündogdu aus Klingnau, der sehr respektable vier Punkte erreichte, und der siebenjährige Jovin Mallipudi aus Kleindöttingen, der mit drei Punkten die Erwartungen ebenfalls übertraf und einige sehr schöne Partien spielte.

Gewonnen wurde das Turnier von Yul Peter aus Aarau mit 6.5 von sieben möglichen Punkten. Auch der erste Preis der Kategorie U12 (bis Jahrgang 2017) ging in die Hauptstadt und wurde von Michael Christen mit 4.5 Punkten gewonnen.

Da es jeweils für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen einen kleinen Preis gibt, kam das Turnier dann auch aus Döttinger Sicht zu einem versöhnlichen Abschluss. Aber natürlich haben wir uns für die letzte Runde am 1. Dezember 2019 in Niederlenz die Rückkehr auf das Podest vorgenommen.

Alle Informationen zum Aargauer Jugenschach Gran-Prix gibt es auf der Seite des Aargauer Schachverbandes.