Nachdem Döttingen letztes Jahr kein Austragungsort im Rahmen des Aargauer Jugendschach-Grand-Prix war, hatten wir die Ehre den Zyklus 2024 am Sonntag, den 18. Februar hier zu eröffnen. Neben ca. 60 Jugendliche aus den Vereinen Aarau, Baden, Brugg, Lenzburg, Oftringen Niederlenz und Rheinfelden reisten auch einige Spitzenjunioren aus Schachschulen und aus Baselland an letzten Sonntag nach Döttingen.

Mit 14 Teilnehmenden stellte aber der Schachklub Döttingen-Klingnau und Umgebung an seinem Heimturnier am meisten Spieler. Die Bandbreite bezüglich Turniererfahrung war allerdings äusserst breit gestreut. Während einige ihr erstes kantonales Turnier spielten, waren insbesondere die in der Startrangliste als Nummern vier und sieben gesetzten Vern und Jovin Mallipudi aus Kleindöttingen Teil des erweiterten Favoritenkreis. Die Zielsetzung war gut zu spielen und wenn immer möglich den einen oder anderen Podestplatz zuhause zu behalten.

Das Turnier verlief dann auch weitgehend nach Buchform. Am Ende standen nur Spieler aus den zehn vordersten Positionen der Gesetzenliste auf den Podesten. Erfreulicherweise erreichten auch die Gebrüder Mallipudi die erhofften Spitzenplätze. Gewonnen wurde aber beide Kategorien von Spielern aus Brugg. Wir gratulieren den beiden Siegern herzlich.

Siegerbild Kategorie U16 (v.l.n.r) : 3. Vern Mallipudi (Döttingen) – 1. Jonas Perego (Brugg) – 2. Michael Christen (Aarau)
Siegerbild Kategorie U12 (v.l.n.r) : 1. Jonas Posch (Brugg) – 2. Vishak Chockalingam  (Riehen) – 3. Jovin Mallipudi (Döttingen)

Nicht allen Döttingern gelang das Turnier nach Wunsch Speziell zu erwähnen sind die Resultate von Lukas Wildi aus Rietheim und Kabir Kumar Jena aus Nussbaumen, die beide sehr starke fünf Punkte aus sieben Partien erreichten uns sich in der Spitzengruppe behaupteten.

Die detaillierten Resultate sind auf der Webseite von Schachaargau.ch oder auf chess-results.com ersichtlich.

Alle Spieler und Spielerinnen – leider waren diese Mal nur sechs Mädchen mit von der Partie – erzielten zumindest einen Punkt. Am Ende erhielten, dank dem Sponsoring von Raiffeisen und anderen Firmen, auch alle einen kleinen Preis und reisten mit einem zufriedenen Gesicht nachhause. Alles in allem ein gelungener Start in die Schachsaison 2024.

Das nächste Turnier im Rahmen des Aargauer Jugendschach-Grand-Prix findet dann am 21. April in Baden statt.

PS: den Artikel gabs auch als Bericht in der Botschaft vom 19.2.2024.