Die Anreise zur zweiten Runde des Aargauer Jugend Grandprix führte die neun Döttinger Schachspieler und Schachspielerinnen diese mal ins Alterszentrum Kehl in Baden. Ein interessanter Austragungsort, da sich auch die Bewohner des Kehls sichtlich über den belebten Sonntagnachmittag mit 68 Kinder und Jugendlichen freuten. Die Pausen zwischen den sieben Partien nutzen einige Schachspielende sogar für ein ‚Töggeli‘-Spiel mit Senioren und Seniorinnen an ihrer Seite. Ein grossartiges Bild mit vielen zufriedenen Gesichtern.  

Blick in den Turniersaal

In den vorderen Regionen war das Turnier mit gestandenen Junioren und Juniorinnen besetzt, die auch bei den Erwachsenen in der zweiten oder dritten Liga locker mithalten können. Auf der anderen Seite des Spektrums spielten Kinder mit Jahrgängen 2015 und jünger, die teilweise zum ersten Mal an einem Turnier dabei waren. Da das Paarungssystem sicherstellt, dass jeweils Spielende mit gleicher Punktzahl gegeneinander antreten, teilt sich das Feld aber schrittweise so auf, dass alle Kinder die Möglichkeit haben die eine oder andere Partie zu gewinnen.

Auch die Junioren und Junioren aus Döttingen verteilten sich gut über die Rangliste. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Vern Mallipudi (Kleindöttingen), der mit seinen fünf Punkten den Pokal für den besten Spieler der Kategorie U14 erhielt und Ny Tran (Gebenstorf), die als bestes Mädchen im Feld sehr gute viereinhalb Punkte erzielte.

Im vorderen Mittelfeld klassierten mit Jovin Mallipudi (Kleindöttingen) und Efe Can Torun (Döttingen) zwei weitere Teilnehmende des SK Döttingen-Klingnau. Einige Döttinger hatten insbesondere in den letzten Runden sehr schwere Gegner und konnten so ihre selbst gesteckten Ziele nicht ganz erreichen. Allerdings ging keiner aus dem Team ohne Punkte nachhause.

Alle Döttinger nach geschlagener Schlacht

Gewonnen wurde das Turnier einmal mehr von Jakub Kwiatkowski vom Schachklub Aarau. Er war schlicht unschlagbar und gewann alle sieben Spiele. Wir gratulieren herzlich.

Die Tagessieger der Kategorien U8, U10, U12, U14 und U16

Die genauen Resultate sind auf der Webseite von Schachaargau.ch ersichtlich.