Die Aargauer Jugendschach Grandprix Serie ‚Ausgabe 2023‘ startete am Samstag dem 4. März 2023 – gleich wie in den letzten Jahren – im Sportausbildungszentrum Mülimatt in Windisch. An diesem sonnigen Samstagnachmittag herrschte in der Halle ein buntes Sporttreiben. Neben Schach wurde Junioren-Handball und Unihockey gespielt und auch die Judoka waren fleissig am Trainieren.

Insgesamt waren 75 Jugendlichen aus dem ganzen Kanton und einigen zugewandten Orten mit von der Partie. Aus Döttingen war mit einer Spielerin und sieben Spielern eine leicht ersatzgeschwächte Equipe angereist. Trotzdem war der Anspruch wie immer den eine oder anderen Podestplatz mit nachhause zu nehmen.

Leider klappte das dieses Mal weder in der Kategorie U12 noch in der Kategorie U16. Die beiden besten Döttinger waren Vern Mallipudi (Kleindöttingen) und Efe Can Torun (Döttingen) die immer in der Spitzengruppe mitspielten und am Schluss mit fünf Punkten aus den sieben Partien sehr gute Resultate erspielten.

Im vorderen Mittelfeld klassierten sich mit Elena Karalic (Gebenstorf), Yusuf Baskin (Klingnau) und Kabir Jena (Nussbaumen). Elia Buccianelli (Döttingen), der schon verschiedentlich mit sehr guten Resultaten aufgewartet hat zog einen enttäuschenden Nachmittag ein und verlor einige gewonnene Stellungen aufgrund von Unkonzentriertheiten. Keiner ging ganz ohne Punkte nachhause. Die Gebrüder Leo und Justin Flubacher aus Würenlingen erreichten an ihrem zweiten GP-Turnier respektable zwei Punkte.

Gewonnen wurde das Turnier von Jakub Kwiatkowski vom SK Aarau mit sehr guten 6.5 Punkten. Er war damit alleiniger Sieger in der Kategorie U16. In der Kategorie U12 erreicht Yansheng Gong vom SC Brugg am meisten Punkte und gewann diese Kategorie unangefochten. Wir gratulieren den beiden Siegern herzlich.

Die genauen Resultate sind auf der Webseite von Schachaargau.ch ersichtlich.