Das Schachjahr 2022 des Schachklub Döttingen-Klingnau und Umgebung war wieder ein einigermassen normales Schachjahr. Präsenzschach war wieder möglich und hat stattgefunden!

Klubabend

Hier die Kurzzusammenfassung des Klubbetriebs:

  • An der Klubmeisterschaft spielten 21 Teilnehmer mit. Nach der auf fünf Runden reduzierten Meisterschaft von 2021 standen wieder sieben Runden auf dem Programm und viele Partien wurden am geplanten Abend gespielt.
  • Der Springercup wurde – wie bekannt seit 2020 – nicht geplant und somit auch nicht durchgeführt.
  • Neu wurde anstelle des Blitzcup der Rapidcup zum ersten Mal vollumfänglich durchgeführt. Die Kadenz von 15 Minuten plus 10 Sekunden pro Zug führt zu besseren Partien und ist auf gute Resonanz gestossen. Insgesamt haben 21 Spieler zumindest eine Doppelrunde gespielt.
  • Weiterhin im Programm waren die traditionellen Blitzturniere zu Ostern und zum Samichlaustag. Beide Turniere wurden mit fünf Minuten und ohne Increment gespielt. Der Übergang zu einem Format mit Inkrement (3+2 oder 5+3) ist sicher prüfenswert

Besonders erfreulich war, dass die neuen Mitglieder – Altin, Kushtrim (leider neu nach Brugg gewechset), Patrice und Refki – zumindest etwas Schwung in den Klubbetrieb gebracht haben. Viele langjährige Mitglieder sind nur selten in den Klub gekommen. Allenfalls ist der Freitagabend kein so günstiger Termin.

Mannschaftsturniere – SMM / SGM

Sowohl in der SMM als auch in der SGM spielen wir 2022 mit zwei Vierer-Mannschaften. In der SMM mischte eine Mannschaft auch recht lange Zeit in die Spitzenplätzen mit, verlor dann aber die vorletzte Runde aufgrund eines Aufstellungsfehler. Schliesslich war für allen Mannschaften ein Mittelfeldplatz das höchste der Gefühle.

Aufgrund der regelmässigen Schwierigkeiten jeweils acht Spieler / Spielerinnen am Samstag für Schach zu motivieren, werden wir in der kommenden Saison nur noch mit einer Mannschaft antreten. Ein Mannschaftsgefühl hat sich nur sehr bedingt entwickelt.

Spezielle Turniere

Nach zwei Jahren Unterbruch konnte das Kühlturmturnier wieder im normalen Format durchgeführt werden. Mit 74 Teilnehmern war das Turnier ein voller Erfolg. Als bester Döttinger war Kevin Mutter sehr gute fünf Punkte aus den Sieben Spielen.

Auch der traditionelle Schachtag wurde wieder durchgeführt. Die Beteiligung mit je zehn Jugendlichen und 10 Erwachsenen war sehr ansehnlich. Der Erfolg war nicht vergleichbar mit der letzten Austragung im Jahr 2019. Auch hier kamen wir nicht über Mittelfeldplätze hinaus.

Jugendschach

Nach dem kleinen Einbruch kommen wieder mehr Jugendliche regelässig am Freitag ins Jugendschach. Erfreulicherweise sind auch mehrere Mädchen mit dabei und spielen den Jungs teilweise ganz schön um die Ohren.

Die Jugendschach interne Jahreswertung 2021 / 2022 wurde aber wiederum von den Mallipudi-Brothers dominiert. Allerdings in Umgekehrter Reihenfolge: Vern gewann knapp vor Jovin. Der dritte auf dem Podest war mit Zana Gündogdu ebenfalls ein früherer Jahressieger. In die Rangliste fliessen neben den Turnierresultaten auch die aktive Teilnahme und das Lösen von Schachaufgaben. Der Sieger muss sich in allen Bereichen bewähren. Klassiert waren 21 Kinder und Jugendliche (gegenüber 13 im Vorjahr). Aktuell kommen ca. 15 Jugendliche wirklich regelmässig ins Training.

Wie im letzten Jahr waren die Junioren an verschiedenen regionalen und nationalen Turnieren recht erfolgreich:

  • Juni 2022: Gruppensieg JSMM in de 1. Regionalliga, der Aufstieg in die Nationalliga B wurde nur im letzten Aufstiegsspiel knapp verpasst.
  • Juni 2021: Vern Mallipudi wird Aargauer Jugend-Schnellschach Meister in der Kategorie U12
  • Oktober 2022: Dritter Platz in der Aargauer Schulschachmeisterschaft.
  • November 2022: Vern und Jovin Mallipudi belegen die Plätze zwei und drei am Aagauer Schachtag (Kategorie U12).
  • Dezember 2022: Vern Mallipudi wird dritter in der Gesamtwertung des Aargauer Jugend-Grandprix (Kategorie U12).

Ausblick

Die Klubabende sind an den Turniertagen recht gut besucht. Freies Spielen findet aber nur dank den motivierten Neumitgliedern statt. Ich hoffe, dass es dem neuen Spielleiter gelingt etwas mehr Leben in den Klubbetieb zu tragen.

Der Spielleiter