Am Samstag, 14. Januar 2023, starteten die Junioren des SK Döttingen-Klingnau ihr Schachjahr. Auf dem Programm stand eine Doppelrunde in der Schweizer Jugend Mannschaftsmeisterschaft. Der zweite und zugleich letzte Spieltag fand zuhause im alten Gemeindehaus in Döttingen statt und musste über die Qualifikation für die Aufstiegsspiele entscheiden.

Letztes Jahr gelang es die Aufstiegsspiele zu erreichen, allerdings war der Start in die Saison mit einem Unentschieden gegen die vermeintlich schwächste Mannschaft der Gruppe nicht optimal gelungen. Leitungssteigerung musste her, um in der so ausgeglichenen Gruppe den Gruppensieg zu erreichen.

Der erste Gegner der mit Sebastian Vögele (Hettenschwil), Elia Buccianelli (Döttingen) und den Brüdern Jovin und Vern Maillipudi (Kleindöttingen) angetretenen Döttinger war das nominell zumindest ebenbürtige Team aus Baden. Der Match war lange ausgeglichen und die Stellungsvorteile wechselten hin und her. Schliesslich gewann Döttingen aber verdient mit drei zu eins.

Somit war eine gute Ausgangslage für das Entscheidungsduell gegen Brugg gelegt. Brugg – bereits im letzten Jahr Gruppenzweiter – musste gewinnen, um den Gruppensieg zu erreichen. Döttingen genügte ein Unentschieden. Im Gegensatz zum Vormittag mit langen und umkämpften Partien waren die Nachmittagsbegegnungen relativ rasch zu Ende. Mit zwei klaren Siegen und zwei ebenso klaren Niederlagen erreichten die Döttinger das angestrebte Resultat und damit auch den Gruppensieg.

Entscheidungsduell gegen Brugg

Als nächster Schritt stehen nun wie 2022 die Qualifikationsrunden für die Spielberechtigung in Nationalliga B an. Ein toller Erfolg. Bis diese Entscheidungsspiele im Juni 2023 stattfinden stehen noch einige Vorbereitungstrainings an.

Die Jugendgruppe des Schachklub Döttingen-Klingnau trifft sich zu diesem Zweck jeden Freitag zwischen 18:30 und 20:00 im 2. Stock des alten Gemeindehauses an der Kanzleigasse 2 in Döttingen. Schnuppermitglieder sind jederzeit willkommen vorbeizuschauen.