Am 29. Oktober 2022 traten zwei Mannschaften des Schachklub Döttingen-Klingnau an der diesjährigen Aargauische-Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft in Aarburg an.

Die Schulschachmeisterschaft ist ein Teamanlass und ist im Gegensatz zu den vier regulären Jugend-Grandprix-Turnieren breiter ausgeschrieben. Die Idee ist auch Schulklassen und damit Jugendliche und Kinder anzusprechen, die nicht Mitglied in einem Schachklub sind. Wie jedes Jahr nahmen daher auch einige Schulklassen teil, die Schach nicht als Vereinssport, sondern als Freifach in der Schule betreiben.

Da Döttingen-Klingnau im letzten Jahr den Sprung aufs Podest schaffte (siehe hier) war die Messlatte entsprechend gesetzt: Ein Platz auf dem Treppchen war, das erklärte Ziel.

Aber schon vor der ersten Runde war einigermassen klar, dass ein Sieg fast unmöglich war, da die SG Baden mit Junioren, die teilweise drei bis vier Jahre älter waren und entsprechend mehr Erfahrung aufweisen. Auch der SK Brugg war mit zwei starken Teams angereist. Andererseits waren die Vorjahressieger vom SK Aarau dieses Jahr eher etwas weniger stark besetzt. Ein Podestplatz war so alles andere als ein einfaches Unternehmen.

Der Turnierverlauf war dann in etwa wie erwartet. Döttingen 1 gewann die ersten drei Runden und verlor dann hintereinander gegen Baden 1 und Brugg 1, Anschliessend wurden die letzten beiden Runden wieder gewonnen. Döttingen 2 musste gleich in der erste Runden gegen die Topfavoriten aus Baden antreten und verlor. Anschliessend holten sie aber Sieg um Sieg, sodass es in der sechsten Runde zum internen Duell der ersten gegen die zweite Döttinger Mannschaft kam. Hier ein kleines Video der ersten Minuten dieser Begegnung, die Döttingen 1 dieses Mal klar gewann,

So erreichte am Ende Döttingen-Klingnau 1, mit den Spielern Vern und Jovin Mallipudi, Elia Buccianelli und Efe Can Torun, nach fünf Siegen und zwei Niederlagen, als dritte hinter Baden 1 und dem starken Team von Brugg 1 sicher den den angestrebten Podestplatz. Döttingen-Klingnau 2 erreichte in der Besetzung Elena Karalic, Ny Tran, Kabir Jena und Yusuf Baskin vier Siege und drei Niederlagen und wurde nur aufgrund der leicht schlechteren Feinwertung mit gleich vielen Punkten wie Brugg 2 fünfte. Alles in allen ein tolles Resultat für die das obere Aaretal.

Auf dem Foto präsentieren die Spieler der drei Top-Mannschaften stolz ihre Medaillen. Das 4-er Team von Döttingen ist ganz rechts zu sehen.

Der Anlass war für alle ein schönes Erlebnis. Ganz zum Ende wurde den über 40 Teilnehmenden die Rückreise mit einem kleinen Preis noch etwas versüsst.

Die detaillierten Resultate finden sich wie immer auf der Website des kantonalen Schachverbandes.