Am Samstag, den 13.8.2022, fand im Markthof Nussbaumen ein Schachturnier der etwas anderen Art statt. Für einmal wurde nicht indoor in einem stillen Raum gespielt, sondern an der frischen Luft und vor den interessierten Augen zahlreicher Passantinnen und Passanten in der schönen, gedeckten Einkaufspassage in Nussbaumen.
Das Turnier wurde nach einem pandemiebedingten zweijährigen Unterbruch zum dritten Mal durchgeführt. Insgesamt nahmen 44 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sechs und vierzehn Jahren teil. Mit dabei waren vor allem Spieler und Spielerinnen der Schachklubs und Schachschulen aus Aarau, Baden, Brugg und Döttingen-Klingnau.
In den letzten kantonalen Turnieren hatten jeweils die Hauptstädter aus Aarau die ersten Preise abgeräumt. Im Markthof Nussbaumen dominierten dieses Mal die Spieler vom SK Brugg und gewannen sowohl in der Kategorie U16 als auch U12 überlegen. Jonas Gion Perego gewann mit sieben glatten Siegen das Turnier mit eineinhalb Punkten Abstand und konnte unter grossem Applaus den U16 Pokal entgegennehmen. Ruthvik Vemulapati war insgesamt zweiter und gewann mit fünfeinhalb Punkten verdient die Kategorie U12.
Die Teilnehmenden von SK Döttingen-Klingnau spielten bis zur letzten Runde um die Spitzenplätze mit. Leider verloren dann fast alle, sodass kein Pokalplatz resultierte. Am besten schnitt Yusif Baskin aus Klingnau ab, der fünf Punkte totalisierte. Vier Punkte erreichten Vern Mallipudi, (Kleindöttingen), Kazim Gündogdu (Klingnau) und Pelle Peerdeman (Bad Zurzach).
Die detaillierten Resultate gibt es auf chess-results.com.
Da alle Spielerinnen und Spieler zumindest einen Punkt und dank der Unterstützung des Markthofs und der Raiffeisen Bank Siggenthal-Würenlingen einen Preis nach Hause nehmen konnten, sah man zum Schluss nur glückliche Gesichter. Es war ein gelungener Anlass für die Teilnehmenden, die vielen Zuschauerinnen und Zuschauer sowie die beteiligten Schachklubs, die wohl auch einige zukünftige Mitglieder für das Schach gewinnen konnten.
Schreibe einen Kommentar