Wieder einmal war eine Juniorenturnier angesagt. Am Samstag, dem 25.6.2022 fand in Baden die Aargauer Schnellschachmeisterschaft 2022 der Junioren statt. Neben dem Meisterpokal zählte das Turnier auch für den Aargauer Jugendschach Grandprix. Nach Brugg die dritte Runde in diesem Zyklus.

Aus Döttingen reiste ein ansehnliches Team von zwölf Jugendlichen an. Wie immer war der Anspruch, dass der eine oder andere auch einen Podestplatz erobert und damit einen Pokal nachhause nehmen kann.

Leider war dies an diesem Turnier nicht der Fall. Die Konkurrenz aus Baden und Aarau spiele am diesem heissen Sommertag schlicht zu stark. Aus den sieben Runden erreichten die Spieler und Spierinnen der Jugendschachgruppe Döttingen-Klingnau und Umgebung zwischen drei und viereinhalb Punkte. Entsprechend klassierten sie sich im breiten Mittelfeld. Einzig die Brüder Jovin und Vern Mallipudi aus Kleindöttingen erreichten mit viereinhalb Punkten in ihrer Kategorie top ten Klassierungen.

Ebenfalls das vordere Mittelfeld erreichten Elia Buccianelli (Döttingen, mit bester Feinwertung mit vier Punkten), Pelle Perdemann (Bad Zurzach) und Elena Karalic (Gebensdorf). Für die letzten beiden war das ihr ‚personal best‘ an einem kantonalen Turnier. Gratulation!

Insgesamt haben 63 Teilnehmer und Teilnehmerinnen an Turnier mitgespielt. In beiden gespielten Kategorien (U12 und U16) gewannen einmal mehr die Aargauer die grossen Pokale. In der Kategorie U16 gewann Jakub Kwiatowski und in der Kategorie U12 Iskander Bashirov, der somit den Vorjahressieger Vern Mallipudi ablöst.

Alles in allem ein tolles Turnier. Die Austragungsorte der letzten beiden Runden ist noch nicht festgelegt. Wir Döttinger werden aber im Herbst sicher wieder angreifen.