Beim Auftakt in die Saison des Aargauer Jugendschach-Grandprix platzte der Turniersaal sprichwörtlich aus allen Nähten. Sagenhafte achtundsiebzig Jugendliche und Kinder haben am Samstag, den 26. März 2022, am ersten Turnier in Brugg teilgenommen. Der Teilnehmerrekord aus dem Vorjahr wurde damit um Längen übertroffen.
Mit den Spielern und Spielerinnen aus den Aargauer Vereinen Aarau, Baden, Brugg, Niederlenz, Oftringen, Wohlen und Rheinfelden sowie einigen Spielern aus den angrenzenden Kantonen Zürich und Zug kämpften auch neun Jugendliche aus dem Schachklub Döttingen-Klingnau um Punkte. Das Team war bunt gemischt, waren doch neben turniererfahrenen Junioren auch einige Neulinge, die das erste Mal an einem kantonalen Turnier teilnahmen, mit von der Partie.
Für die einen ging es daher eher darum, etwas Turnierluft zu schnuppern, und für die anderen darum, wie das mehr oder weniger intensive Wintertraining die innerkantonalen Stärkenverhältnisse beeinflusst hat.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass sich die Döttinger Jugendlichen gut behauptet haben. Drei Spielern gelang der Sprung in die erweiterte Spitzengruppe. Jovin und Vern Mallipudi (Kleindöttingen) sowie Sebsatian Vögele (Hettenschwil) erreichten 5 Punkte aus den sieben Spielen. Zudem gewann Jovin den Spezialpreis für den besten U10 Spieler. Im Mittelfeld klassierten sind Laurin Kokkolari (Koblenz) mit vier Punkten sowie Kazim Gündogdu (Klingnau) und Pelle Peerdeman (Bad Zurzach) – bei seinem ersten Turnier – mit je drei Punkten. Aber auch die weiteren Turnierneulinge Elena Karalic und Sergej Stojnic aus Gebenstorf sowie Yusuf Baskin aus Klingnau holten sich mit zwei resp. eineinhalb Punkten ihre ersten Siege an einem Turnier. Die detaillierte Rangliste gibt es hier.
Trotz der Herausfoderung mit den unerwartet vielen Jugendlichen war das Turnier perfekt organisiert. Wie immer gab es zum Schluss auch für alle einen kleinen Preis und für die Kategoriensieger sogar einen schönen Pokal aus Naturstein. Obschon das Wetter am Samstag eher für eine sportliche Aktivität im Freien geeignet war, gingen so alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen zufrieden nachhause.
Die zweite Runde des Aargauer Jugendschach-Grandprix ist dann unser Heimspiel und findet am 8. Mai 2022 im Pfarrsaal der Katholischen Kirche in Döttingen statt.
Schreibe einen Kommentar