Die Schweizerische Jugendschach Mannschaftsmeisterschaft (SJMM) ist der wichtigste Team Wettkampf des Schweizer Schachbund. Die Döttinger Jugendlichen hatten in der letzten Saison zum ersten Mal mit einem eigenen Team teilgenommen und waren gleich von der 2. Regionalliga in die nächsthöhere Klasse aufgestiegen (siehe Artikel hier).

Am Samstag, dem 15. Januar war die Feuertaufe in der 1. Regionalliga angesagt. Zwei Matches gegen Brugg 1 und gegen Aargau-Solothurn 3 waren angesagt. Die Spieler der drei Teams kennen sich bereits aus vielen Schnellschach Turnieren und es konnte von sehr ausgeglichen und spannenden Matches angegangen werden.

Der erste Match, das Derby gegen die starken und bereits turniererfahrenen Brugger war hart umkämpft. Beide Mannschaften zeigten richtig gutes Schach, sodass drei Partien erst nach zwei Stunden und teilweise erst nach über sechzig Zügen entschieden waren. Der lange so ausgeglichene Match ging schliesslich mit 3 : 1 an die Döttinger.

Die zweite Begegnung gegen Aargau Solothurn 3 war dann um einiges einfacher, da das Team stark ersatzgeschwächt angereist war. Die stärksten Spieler waren für das Team der Nationalliga B im Einsatz. Entsprechend schnell, nach weniger als einer Stunde, war der Match für Döttigen mit 4 : 0 entschieden.

Die Döttinger in der Zusammensetzung Elia Buccianelli, Efe Can Torun (beide Döttingen) sowie Jovin und Vern Mallipudi (Kleindöttingen) sind somit optimal in die Saison gestartet. Noch stehen im März und Mai zwei weitere SJMM Wettkampftage an. Der Klassenerhalt ist schon so gut wie gesichert und es kann während den nächsten zwei Monaten von höheren Zielen geträumt werden.