Der Schachklub Döttingen-Klingnau nimmt Abschied von seinem Ehrenmitglied Walter Bugmann, der am 6. November 2021 nach langer und tapfrer ertragener Krankheit verstarb.

Walter war ein grosses Vorbild für uns. Er war seit 1961 ununterbrochen Mitglied des Schachklub Döttingen-Klingnau und Umgebung. Während 56 Jahren dieser 60-jährigen Mitgliedschaft war er auch in verschiedenen Funktionen im Vorstand tätig, davon mehrerer Jahre Präsident.

Walter war ein guter Schachspieler und gewann sowohl die Klubmeisterschaft und den Springercup mehrmals. Die erste Mannschaft profitierte immer wieder von Walters Können, seinem Kampfgeist und zuweilen auch von seiner Schlitzohrigkeit heikle Stellungen noch zu seinen Gunsten zu wenden.

Das wichtigste Anliegen von Walter aber war das Jugendschach, das er nicht nur in unserem Klub, sondern auch auf kantonaler Ebene nachhaltig prägte. Gleich mehrere Generationen von Jugendlichen verdanken Walter den grossen Teil ihres Schachwissens. Jugendschachleiter war dann auch die Funktion, die er bis 2020 mit Begeisterung bekleidete.

Vielen Dank Walter für deinen unermüdlichem Einsatz und die Geduld, die du uns in all den Jahren geschenkt hast. Wir werden dich vermissen.