An diesem Wochenende stand die dritte Runde des Aargauer Jugendschach-Grandprix auf dem Programm. 51 Jugendliche und Kinder aus dem ganzen Kanton trafen sich im Pfarreisaal der katholischen Kirche zum friedlichen Kampf am Brett – eine neue Rekordbeteiligung!

Gespielt wurde wie immer in zwei Kategorien: U12 mit Kindern bis und mit Jahrgang 2009 und U16 mit Jugendlichen bis Jahrgang 2005. In beiden Kategorien rangierten nach den ersten beiden Turnieren in Brugg und Baden Spieler der Döttinger Jugendschachgruppe an der Spitze. Die Mission für das Heimturnier hiess also, die Führung in der Gesamtwertung zu verteidigen oder sogar auszubauen.

Dieses Ziel konnte nur bedingt erreicht werden. In der Kategorie U16 gelang Ritish Kannan einmal mehr ein grossartiges Turnier. Mit dem dritten Gesamtrang konnte er die Führung in der Gesamtwertung sogar noch ausbauen. Bei den Jüngeren ist das Feld noch breiter und die Konkurrenz enorm. Der bisher führende Vern Mallipudi aus Kleindöttingen spielte ein gutes Turnier, hatte aber etwas Pech mit der Gegnerzuteilung und musste fast aussschliesslich gegen starke Spieler aus der oberen Altersklasse antreten. Die erreichten vier Punkte sind ein sehr respektables Resultat. Trotzdem kam es in der Gesamtwertung zum grossen Zusammenschluss. Je ein Aargauer (Iskander Bashirov) und ein Brugger (Sathvik Vemulapati) konnten punketmässig zu Vern aufschliessen.

Das Siegerpodest der beiden Kategorien umfasst Spieler aus den Vereinen Aarau, welche die Hälfte der Podestplätze mit in die Hauptstadt nahmen, Brugg und Döttingen. Der Gesamtsieger hat dieses Mal aber ein neues Gesicht und heisst Jakub Kwiatkowski. Er hat diesen Sieg mehr als nur verdient, da er alle Direktduelle mit den anderen Siegesanwärtern, ausser jenes gegen Ritish, das unentschieden ausging, gewann.

Die Fotos zeigen die beiden Podeste des Tages.

Podest U16

U16: v.l.n.r: Yul Peter (Aarau), Jakub Kwiatowski, Ritish Kannan (Döttingen Klingnau). Der Sieger setzte sich mit hervorragenden 6.5 Punkten an die Spitze. Die Entscheidung zwischen Platz zwei und drei (beide mit sechs Punkten) fiel aufgrund der Feinwertung ganz knapp für Yul.

Podest U12

U12: v.l.n.r: Iskander Bashirov (Aarau), Sathvik Vemulapati (Brugg), Michael Christen (Aarau) alle mit fünf Punkten aus sieben Runden. Entscheidend war die bessere Feinwertung, die dieses Mal Sathvik auf den ersten Rang brachte.

Die Lokalmatadoren aus dem Zurzibiet zeigten insgesamt gute Leistungen. Neben Ritish Kannan aus Würenlingen, der wie erwähnt sechs Punkte erzielte, erreichten gleich acht Spieler aus der Jugendschachgruppe von Döttingen gute vier Punkte: Vern und Jovin Mallipudi (Kleindöttingen), Laurin Kokollari (Koblenz), Zana Gündogdu (Bad Zurzach), Elia Buccianelli (Döttingen), Pascal Ritz (Döttingen), Sebsatian Vögele (Hettenschwil) und Jan Kos (Würenlingen).

Der Start nach der Sommerpause ist gelungen. Jetzt stehen als nächstes ein paar nationale Turniere wie die Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft auf dem Programm. Die Entscheidung im Aargauer Jugend-Grandprix fällt dann in der letzten Runde im Oktober. Dar Austragungsort ist noch offen.

Alle Details zum Turnier in Döttingen gibt es auf der Seite des Aargauischen Schachverbandes unter https://schachaargau.ch/jugendschach/.

An dieser Stelle sei auch den Sponsoren und Gönnern des Turniers nochmals herzlich gedankt. Neben Swisslos als Hauptsponsor haben uns die Raiffeisen Bank Döttingen, und die Unternehmen Migros, Coop und Ottos mit Preisen und Gutscheinen grosszügig unterstützt. So konnten alle Kinder und Jugendlichen mit einem Preis und einem Lachen im Gesicht nachhause gehen.