An Samstag dem 12 Juni 2021 stand die Aargauische Schnellschach-Meisterschaft der Junioren in Baden auf dem Programm. Das Feld war stark und mit 41 Teilnehmern aus dem ganzen Kanton auch breit besetzt. Alle Kinder und Jugendlichen spielten in einem gemeinsamen Turnier, das aber zwei Wertungen vorsah: Eine für Kinder bis zwölf Jahre (U12) und die andere für Jugendliche bis 16 Jahre (U16). Schnellschach hiess, dass im Gegensatz zur Vorwoche bei der SJMM in Solothurn mit langen Bedenkzeiten und Notationspflicht jede Spielerin und jeder Spieler für die gesamte Partie nur 15 Minuten Bedenkzeit hat. Schnelles – aber trotzdem nicht zu hastiges – Denken war angesagt.

Auch in dieser Disziplin spielten die Jungtalente aus Döttingen und Umgebung erfolgreich. Gleich drei von sechs möglichen Pokalen gingen an Spieler von SK Döttingen-Klingnau. In der U16 gewann Yul Peter mit 6 Punkten (SK Aargau) vor Ritish Kannan (Würenlingen) ebenfalls 6 Punkte und Zana Gündogdu (Bad Zurzach) mit 5.5 Punkten (beide SK Döttingen-Klingnau). In der U12 siegte Vern Mallipudi (Kleindöttingen) ebenfalls vom Schachklub Döttingen-Klingnau mit fünf Punkten dank der besseren Feinwertung knapp vor Sathvik Vemulapati aus Brugg mit ebenfalls fünf Punkten und Iskander Bashirov vom SK Aargau mit 4.5 Punkten.

Insgesamt waren zehn Jugendliche des SK Döttingen-Klingnau am Start. Neben den erwähnten Pokalträgern waren ausserdem Noelias Battilana mit sehr guten fünf Punkten, Kazim Gündogdu (Klingnau), Laurin Kokollari (Koblenz) und Jovin Mallipui (Kleindöttingen) mit je vier Punkten, Jan Kos (Würenlingen) Pascal Ritz (Döttingen) sowie Sebastian Vögele (Hettenschwil) alle mit drei Punkten mit von der Partie. Obschon nicht alle mit ihren Partien vollauf zufrieden waren, können sich auch diese Resultate in dem stark besetzten Feld durchaus sehen lassen. Die gesamte Rangliste gibt es hier.

Jetzt geht es bezüglich Schach Turniere in die Sommerpause. Am Sonntag, den 22. August wird die nächste Runde des Aargauer Jugend-Grandprix zuhause in Döttingen ausgetragen.

Übrigens: Die Jugendschach-Gruppe von Döttingen-Klingnau trainiert regelmässig jeden Freitag im alten Gemeindehaus von Döttingen. Interessierte Kinder und Jugendliche mit ersten Schachkenntnissen sind jederzeit willkommen. Mehr Informationen unter: https://stauseeschach.ch/jugenschach/

.