Nachdem der Aargauer Jugendschach Grandprix im letzten Jahr weitgehenden dem Virus zum Opfer gefallen war, fand am Samstag, den 29. Mai 2021 im Sportausbildungszentrum Mühlematt in Windisch die erste Runde der Auflage 2021 statt.

Welch ein Erfolg! Mit 64 Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen fünf und fünfzehn Jahren gab es gleich zum Auftakt eine Rekordbeteiligung. Die Organisatoren mussten gar zusätzliches Material bei befreundeten Vereinen beschaffen, um den Ansturm zu bewältigen. Schach am Brett ist nach wie vor attraktiv und zum Glück dieses Jahr auch wieder möglich.

Mit zehn Junioren stellte die Jugendschach Abteilung von Döttingen-Klingnau eine stattliche Anzahl von Spielern. Da auch einige starke Spieler aus Baden und Aarau nicht mitspielten stellten wir mit Ritish Kannan (Kategorie U16) aus Würenlingen gleich auch der Topfavoriten. Ritish gewann das Turnier dann auch souverän mit 6.5 Punkten aus den sieben Runden. Aber auch einige weitere Nachwuchstalente aus unserem Klub hatten einen guten Schachtag: Zana Gündogdu (Bad Zurzach), Laurin Kokollari (Koblenz) und Vern Mallipudi (Kleindöttingen) erzielten sehr gute fünf Punkte. Laurin und Vern erspielten beide gleich viele Punkte wie der Sieger der Kategorie U12 und landeten nur wegen der schlechteren Feinwertung und der ausserkantonalen Konkurrenz knapp neben dem Kategorienpodest.

Die weiteren Teilnehmer aus der Region waren Sebastian Vögele (Hettenschwil) mit 4.5 Punkten, Edi Kokollari (Döttingen) und Kazim Gündogdu (Klingnau) mit je 4 Punkten, Jovin Mallipudi (Kleindöttingen) mit 3 Punkten sowie Efe Kann Torun (Döttingen) und Jan Kos (Würenlingen) mit je 2.5 Punkten.

Alles in allem ein erfolgreicher Nachmittag. Gratulation insbesondere auch an Laurin und Edi, die beide zum ersten Mal ein kantonales Turnier spielten und gleich wesentlich zur guten Bilanz der Jugendschach-Gruppe von Döttingen-Klingnau beitrugen. Die detaillierten Resultate gibt es auf chess-results.com.

In 14 Tagen findet in Baden die Aargauische Schnellschachmeisterschaft der Junioren, die gleichzeitig auch als zweite Runde im Aargauer Jugendschach Grandprix zählt statt. Wir hoffen dort die guten Resultate wiederholen zu können.

Übrigens: Die Jugendschach-Gruppe von Döttingen-Klingnau trainiert regelmässig jeden Freitag im alten Gemeindehaus von Döttingen. Interessierte Kinder und Jugendliche mit ersten Schachkenntnissen sind jederzeit willkommen. Mehr Informationen unter: https://stauseeschach.ch/jugenschach/

.