Das Schachjahr der Schachklub Döttingen-Klingnau für das Jahr 2020 ist schnell erzählt … Das klassische Präsenzschach hat so gut wie nicht stattgefunden. Hier die Kurzzusammenfassung:

  • Die Klubmeisterschaft (22 Teilnehmer) wurde nach der zweiten Runde abgebrochen
  • Der Springercup hat es nur bis zur Auslosung (16 Teilnehmer) geschafft
  • Im neu organisierten Rapidcup (18 Teilnehmer) wurde vier on geplanten neun Runden gespielt bevor Corona auch dieses Turnier gestoppt hat.
  • Das Kühlturmturnier … abgesagt
  • Alle Mannschaftsturniere – SMM, SJMM, SGM … abgebrochen oder gar nicht gestartet.
  • Die traditionellen kantonalen Anlässe wie er Schachtag … nicht durchgeführt.

Schade, schade, aber auch rückblickend ist es sicher richtig, dass wir alle Corona ernst nehmen und unsere Schachaktivitäten entsprechend eingeschränkten.

Trotzdem wurde auch 2020 etwas Schach gespielt. Einerseits in unserem virtuellen Klubraum auf Lichess.org und anderseits, intensiver in der Jugendsektion.

Online Schach

Schon während dem Lockdown haben wir versucht unsere Schachaktivitäten ins Internet zu verlegen. Die Turniere im virtuellen Klubraum waren an anfänglich gut recht gut besucht. Die Teilnahme hat aber zunehmend auf zuletzt drei oder vier Teilnehmer abgenommen. Es stellt sich die Frage, ob unter den Aktiven weiterhin ein Interesse besteht online zu spielen.  

Alle Aktivitäten sind online hier dokumentiert: ,Online Turniere während der Corona ‚Pause‘.

Unter dem Link findet ihr auch die Anleitung wie ihr dem Klubraum auf Lichess.org beitreten könnt. Leider hat der Spielleiter den initialen Klubraum ‚irgendwie‘ zerstört, sodass alle wieder neu dem Lichess.org Team betreten müssen. Der neue Klub ist immer noch deutlich kleiner als der Erste.

Jugendschach

Mit Ausnahme des Zeitraums zwischen März und Anfang Juni hat das Jugendschach immer stattgefunden. Die Jugendgruppe ist aber weiter geschrumpft, da einige Eltern ihre Kinder vorsichtshalber nicht mehr ins Training schicken. Aktuell kommen immer ca. 11 bis 13 Kinder und Jugendliche ins Jungenschach.

Die Jugendschach interne Jahreswertung 2019 / 2020 hat Zana Gündogdu für sich entschieden. In die Rangliste fliessen neben den Turnierresultaten auch die aktive Teilnahme und das Lösen von Schachaufgaben. Der Sieger muss sich in allen Bereichen bewähren. Klassiert waren 21 Jugendliche.

Einige sind so motiviert, dass sich auch das zusätzliche Online-Trainingsangebot via Teams oder Skype und Lichess.org nutzen. Ich bin überzeugt, dass einige der jungen Garde in naher Zukunft auch an den kantonalen Jugend-Turnieren eine gute Figur machen werden.

Auch Jugend-Turniere wurden aus den bekannten Gründen nur reduziert durchgeführt. Die zwei Turniere in Döttingen (Februar) und Widen (Oktober) waren von unserer Jugendgruppe gut besucht. Eine Jahreswertung gab es nicht. Zudem spielen wir seit ein paar Wochen mit der Jugendgruppe auch in der ‚Swiss Team Battle Neuling Liga‘ mit.

Ausblick

Leider sieht es nicht so aus, dass Corona uns im 2021 vollständig verschont. Ich erwarte, dass zumindest bis im Frühling Präsenzschach nur mit Einschränkungen oder gar nicht möglich sein wird.

Trotzdem möchte ich, dass das Klubleben nicht vollständig versiegt. Für 2021 schlage ich zuhanden des Vorstandes und anschliessend der GV 2021 daher folgende Turniere vor:

Turniere für Aktive:

  • Die Klubmeisterschaft mit sieben Runden Schweizer-System à Modus gemäss Reglement der Klubmeisterschaft. Die Spieler sind aber frei ihre Partie innerhalb 4-6 Wochen online oder als Präsenzschach-Partie zu spielen.
  • Der Rapidcup wird online durchgeführt. Der Modus bleibt wie aktuell vereinbart neun Runden an fünf definierten Spielabenden.  
  • Der Springercup wird 2021 nicht durchgeführt.
  • Teilnahme an der SGM-Light (vier Spieler) und SMM (sechs Spieler) mit je einer Mannschaft.
  • Option: Bei Interesse, könnten wir mit einer Aktiven Mannschaft in der ‚Swiss Team Battle‘ teilnehmen. Spielzeit jeden zweiten Dienstag von 19:30 bis 21:00 auf Lichess.org.

Bemerkung: Wenn die Corona bedingten Einschränkungen wegfallen sollten die online Veranstaltungen wieder durch Präsenzschach ersetzt werden. Das gilt sowohl für die Klubmeisterschaft als auch für den Rapidcup.

Turniere für Junioren:

  • Reguläre Jugendschachturniere, jeweils am Freitag als zweite Hälfte des Trainings
  • Teilnahme an den kantonalen Jugend-Turnieren
  • Teilnahme in der ,Swiss Team Battle Neuling Liga‘ (online Turnier jeden zweiten Dienstag)
  • Teilnahme JSMM und SGM-Light mit je einer Mannschaft (vier Spieler)
  • Möglichkeit zur Teilnahme an allen Turnieren der Aktiven

Hoffen wir, dass Corona iregndwann im 2021 wieder ein Bier ist und wir gerne wieder ‘Positiv’ sind.

Der Spielleiter