Nach der langen Corona bedingten Turnierpause haben wir am Samstag dem 24. Oktober 2020 wieder an einem kantonalen Jugendturnier teilgenommen, Auf dem Programm stand die Aargauer Schnellschachmeisterschaft in Widen.

Aufgrund der speziellen Situation spielten die 23 teilnehmenden Junioren und Juniorinnen zum ersten Mal in ihrem Leben mit einer Schutzmaske. Das  Schutzkonzeptes umfasste auch einige weitere Massnahmen wie das Spielen an Einzeltischen und regelmässiges Lüften des Raumes. So konnte insgesamt eine sichere Turnier-Atmosphäre geschaffen werden. Zudem  konnten alle Spieler und Betreuer dank dem guten Wetter einen grossen Teil des Nachmittages auch im Freien verbringen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank and die Organisatoren.

Das Teilnehmerfeld war etwas kleiner als üblich, aber nicht wirklich weniger stark. Die mit dem einen oder anderen Podest Kandidaten angereisten Döttinger waren dieses Mal nicht ganz so erfolgreich. Wir verpassten in beiden Kategorien (U12 und U16) jeweils das Treppchen nur ganz knapp. Zana Gündogdu (U12) und Noelias Battilana (U16) mussten beide mit den undankbaren vierten Rängen vorlieb nehmen.

Anbei ein Auszug aus der Rangliste (die Sieger und Döttinger) – Punkte und Feinwertung nach 6 Runden:

1. Fynn Jona Action, U16, Rhy-Reinfelden 6 / 22.5 (U16 Schnellschachmeister)
3. Milo Tahedl, U12, DSSP 4.5 / 23.0 (U12 Schnellschachmeister)
7. Zana Gündogdu, U12, Dött.-Kling. 4.0 / 13.5
8. Noelias Battilana, U16, Dött.-Kling. 3.5 /21.5
12. Jovin Mallipudi, U12, Dött.-Kling. 3.0 / 19.5
20. Sebastian Vögele, U16, Dött.-Kling. 2.0 / 18.0
22. Pascal Ritz, U12, Dött.-Kling. 2.0 / 12.5
23. Kasim Gündogdu, U12, Dött.-Kling. 1.0 / 16.5


Das Bild zeigt alle Döttinger vor dem Turnier in Widen – hier noch ohne Maske :-).

Alle Informationen zum den Aargauer Jugendschach Turnieren gibt es auf der Seite des Aargauer Schachverbandes. Aktuell allerdings etwas leer :-(.