Der Bundesrat hat angekündigt, dass ab 11. Mai 2020 Trainingseinheiten (nicht aber Wettkämpfe, wie z.B. SMM, die 2020 nicht stattfinden wird) im Breitensport wiederaufgenommen werden dürfen, wenn der betreffende Sport ein Schutzkonzept vorweisen kann und die Grösse der Trainingsgruppe nicht über 5 Personen beträgt.
Diese Einschränkungen sind für einen Klubabend im Schachsport zu eng, da an unseren Klubabenden meistens mehr als fünf Personen teilnehmen und der Abstand von zwei Metern an den Spielbrettern kaum eingehalten werden kann. Zudem gehört ein Grossteil unserer Mitglieder einer Risikogruppe an. Darum werden die Klubabende noch nicht wiederaufgenommen.
Gerne sei hier auch nochmals auf die wöchentlich zu Klubabendzeiten stattfindenden Events in unserem Lichess-Team (lichess.org/team/sc-dottingen-klingnau) verwiesen. Wir hoffen auf die Wiederaufnahme unserer Klubaktivitäten im Juni oder nach der Sommerpause.
Liebe Grüsse
Der Vorstand
PS:
Voraussichtlich werden wir als erstes wieder das Juniorentraining aufnehmen. Der Schachverband arbeitet aktuell an einem Schutzkonzept zuhanden des BASPO , welches vorwiegend den Trainingsbetrieb regelt aber betreffend Klubbetrieb, Klubabend ebenfalls sehr vorsichtig ist.
PPS: Nachtrag: Jetzt ist das Schutzkonzept da: Swisschess Schutzkonzept.