Der Schachklub Döttingen-Klingnau nimmt Abschied von Heinz Schaufelberger, der am 16.2.2020 im Alter von 72 Jahren verstarb.

Heinz war seit 1985 ununterbrochen Mitglied des Schachklub Döttingen-Klingnau. Er spielte mehrfach für die Schweizer Nationalmannschaft und war auch international erfolgreich. Seine grössten Erfolge erzielte er 1971 und 1972 als er Schweizermeister wurde.

Im Schachklub Döttingen gab er während mehrerer Jahre Jugendschachkurse für Fortgeschrittene und hat viel zur Jugendschachförderung beigetragen. Auch die aktiven Mitglieder förderte Heinz an vielen interessanten Theorieabenden.

An den fünf kantonalen Schachtagen, die der SK Döttingen organisierte, nahm Heinz immer teil und erreichte gute Rangierung. Heinz war zudem regelmässig Spieler am Kühlturmturnier in Leibstadt und konnte auch diese Turnier zweimal – 2002 und 2003 – gewinnen (Bild unten).

Am letzten Kühlturmturnier im September 2019 erreichte er trotz schwerer Krankheit den hervorragenden vierten Platz.

Heinz Schaufelberger hat sich stark für unseren Klub engagiert und wir werden ihn als Mensch und als Schachspieler in bester Erinnerung behalten.