Das Schachjahr 2019 des Schachklub Döttingen-Klingnau schaut auf respektable 120 Schach-Anlässe zurück. Jeweils gut 40 Klub- / Trainings-Abende für Erwachsene (Donnerstag) und Junioren (Freitag) sowie verschiedene Turnieranlässe wie die SGM, die SMM, der Junioren-Grandprix, der Aargauer Schachtag oder das Bundesturnier. Nicht zuletzt auch einige Junioren Schachkurse in den Ferien.  Insgesamt ein ziemliches Programm 😊.

Unten ein kurzer Überblick über die Veranstaltungen.

Klubturniere

An der diesjährigen Klubmeisterschaft haben 22 Spieler teilgenommen. Neben 7 Junioren haben zum auch dieses Jahr zwei ‚Auswärtige‘ vom Schachklub Unterlimmattal mitgespielt. Auf dem Podest finden sich die gleichen Spieler wie letztes Jahr. Nur die Reihenfolge ist dieses Jahr eine Andere.

  1. Felix Honold – Klubmeister
  2. Kevin Mutter
  3. Ritish Kannan (Junior)

Auch der zweite Anlass mit langer Bedenkzeit, der Springercup, konnte am 9. Januar knapp vor der GV abgeschlossen werden. Im Final gab es nach zwei Unentschieden einen Blitz Showdown, bei dem dominierte vielleicht ein letztes Mal die Routine über die Jugend.

  1. Felix Honold
  2. Ritish Kannan

Insgesamt haben verteilt über das Jahr an der Blitzmeisterschaft 18 Spieler mitgespielt. Felix konnte den ‚Blitzsieg‘ aus dem Vorjahr wiederholen. Die Resultate:

  1. Felix Honold
  2. Kevin Mutter
  3. Sever Gündogdu

Die Abende waren aber für einige eher fade, weil viele Klubmitglieder nicht gerne Blitzen. Daher schlägt der Vorstand vor das nächste Jahr die Blitzmeisterschaft durch ein Rapid Turniers zu ersetzten.

Die Schnellschach-Meisterschaft hat so gut wie nicht stattgefunden. Zwar werden viele 20 oder 25 Minuten Spiele ausgetragen, die entsprechenden Resultate aber nicht gemeldet.

Auch dieses Jahr hat kein Gartenschach-Turnier stattgefunden. Das Turnier wird im kommenden Jahr nicht mehr eingeplant.

Mannschaftsturniere – SMM, SGM und Aargauer Schachtag

In den Mannschaftsturniere waren wir 2019 weniger erfolgreich als im Vorjahr. Döttingen-Klingnau 1 konnte sich in der SMM nicht in der zweiten Liga halten und spielt 2020 wieder in der dritten Liga. Der eine oder andere Einzelpunkt hat gefehlt, schade. Auch in der SGM gelang der Aufstieg in die 2. Regionalliga nicht. Das Aufstiegsspiel ging – auch wieder knapp – mit 1½ zu 2½ verloren. In der aktuellen Saison spielen wir nur noch mit zwei SGM Mannschaften. Es war an fast jedem Spiel-Samstag schwierig zwölf Spieler für drei volle Mannschaften zu motivieren

Schachtag in Untersiggenthal

Am Aargauer Schachtag haben wir mit satten 23 Spieler mitgespielt. Ein toller Erfolg. Am Ende fehlte ein einziger Sieg, um als Mannschaft wie 2018 auf das Podest zu kommen. Dafür stellt Döttingen zum ersten Mal den Aargauer Schnellschachmeister.

Andere Turniere

Wie jedes Jahr haben wir auch 2019 das Kühlturm-Turnier durchgeführt. Trotz der Erhöhung des Turniereinsatzes hatten wir 10% mehr Teilnehmer als 2018. Es war wiederum ein voller Erfolg.

Besonders erfreulich war, dass mit Leyla, Fehime, Felix, Marco, Nick, Peter, Ritish und Zana gleich acht Mitglieder des Schachklub Döttingen-Klingnau am Bundesturnier in Olten mitgemacht haben. Die erzielten Resultate sind überschaubar 😊 und bei Swisschess dokumentiert.  Es wäre toll, wenn auch 2020 wieder so viele Klubmitglieder gemeinsam an ein Turnier fahren würden.

Juniorenabteilung

Auch dieses Jahr haben unsere Junioren am Aargauer Jugend-Grandprix Erfolge gefeiert. Ritish wurde zweiter in der Kategorie U16 und Zana dritter in der Kategorie U12.

Über alles ist die Jungendgruppe dieses Jahr aufgrund verschiedener Austritte allerdings etwas geschrumpft. Die Hauptkonkurrenz ist Volleyball ☹. Trotzdem sind in der aktuellen Jahresmeisterschaft immer noch 22 Junioren klassiert. Besonders erfreulich ist, dass wir eine Gruppe von 4-5 Junioren mit Jahrgängen 2008 bis 2010 haben, die sichtlich Potential zeigen. Walter wird sie unter seine Fittiche nehmen und sicher weiterbringen.

Speziell erwähnenswert sind die folgenden Neuigkeiten:

  • Seit Dezember 2019 spielen wir neu mit zwei Mannschaften in der SJMM mit.
  • Leyla, Fehime und Marco haben in den Herbstferien im Rahmen des Ferienpass Gebenstorf ca. 12 Jugendliche ins Schach eingeführt.

Erwachsenentraining

Wir haben dieses Jahr immerhin ca. 20 Trainingsabende durchgeführt. Diese Abende wurden von einem harten Kern von ca. fünf Spielern besucht. Wir werden diese auch 2020 weiter durchführen – siehe Jahresplan 2020.