Zusätzlich zu den externen Turnieren im ganzen Kanton, über die wir immer wieder berichten, wird in der Jugendschachgruppe auch eine Jahreswertung über alle Aktivitäten geführt. Der Sieger darf sich dann am Ende des Schuljahres als ‚Jahresmeister‘ feiern lassen.

Gewertet werden nicht nur Resultate, sondern auch die aktive Beteiligung. Die vorderen Plätze können also nur diejenigen belegen, die an den internen Turnieren erfolgreich sind und auch an vielen Anlässen teilgenommen haben. Bonuspunkte gibt es ausserdem für tollen Einsatz und gute Kenntnisse an den Theorieabenden der Juniorenausbildung.

Über das Jahr haben insgesamt 25 Jugendliche teilgenommen. Einige sind neu dazugekommen und hatten daher nicht die Gelegenheit, während des ganzen Jahres Punkte zu sammeln. Trotzdem gab es für alle einen Preis und für die ersten zehn auch einen Pokal.

Die Rangliste von diesem Jahr hat es in sich. Die Jahreswerung wird überraschen von einem sieben Jährigen gewonnen, der sich in der Novizengruppe toll in Szene gesetzt hat und aufgrund der Bonusbewertung für die Novizen alle arrivierten Spieler überholt hat.

Das Podest der Jahreswertung:

1.  Jovin Mallipudi, Kleindöttingen              183.10 Punkte
2   Noelias Battilana, Tegerfelden                 181.63 Punkte
3.  Marco Honold, Endingen                          166.50 Punkte

Ab dem 16. August 2019 beginnt die nächste Jahresmeisterschaft. Neues Spiel, neues Glück. Hier ein paar Impressionen vom Abschlussabend:

Auch über die Jahresmeisterschaft 2019 wurde in der Zeitung berichtet. Hier geht es zum  entsprechenden Artikel in der Botschaft inkl. der gesamten Rangliste.